Elysion

Kasachstan

Discover Kazakhstan

Seit 2019 sind wir auch im zentralasiatischen Kasachstan aktiv. Das Land gehört dank seiner Rohstoffe mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von nahezu 10 Prozent zu den aufstrebenden Staaten der Welt. Hier vertrauen uns nahezu 200.000 Passagiere pro Woche.

In Kasachstan betreiben wir zwei Hubs: Der größere der beiden befindet sich am wichtigsten Flughafen des Landes in Almaty. Von hier aus fliegen wir zahlreiche Ziele in Zentralasien und den anderen GUS-Staaten, aber auch in Ostasien und Westeuropa an. Auch von der Hauptstadt Nur-Sultan (ehemals Astana) erreichen Sie viele Ziele in der weiteren Umgebung.

Neun gute Gründe für Elysion

Für einen Flug mit Elysion sprechen neun gute Gründe:

Unsere Ziele

Netz April 2020

Von Almaty und Nur-Sultan fliegen wir einige Dutzende Ziele in Zentral-, Ost-, Süd-, Südost- und Vorderasien sowie in Europa an. Starts und Landungen sind auf die Flüge von und nach Thailand und Usbekistan optimiert, um Ihnen kurze Umsteigeverbindungen zu ermöglichen.

Unsere Flotte

RJ100 der Oriental
Alter Oriental-Avro-Jet

Unsere Flotte wird derzeit grundlegend modernisiert. Bis zum Jahresende 2020 sollen alle älteren Modelle vollständig von Boeing 737 max und Embraer E-Jets der neuesten Generation abgelöst werden. Während des Übergangs sind noch ältere B737, Canadair Jets und Avro-Regionaljets im Einsatz.

Marke und Gesellschaft

Im Dezember 2019 wurden mit Oriental Air TOO und der Sandy Kazakh AG zwei Fluggesellschaften in Kasachstan gegründet, die im Herbst 2020 zur Elysion Air TOO fusioniert wurden. Diese übernimmt nach und nach den gesamten Flugbetrieb von und nach Kasachstan.

Zahlen und Fakten zu Elysion

Firmen:Elysion Air TOO
Oriental Air TOO
Sandy Kazakh AG
Gründung:20. Dezember 2019
als Sandy Kazakh
IATA-Code:EL
ICAO-Code:ELY
Rufzeichen:ELYSION
Hubs:Almaty
Nur-Sultan
Mitarbeiter:6.000
Umsatz:38,7 Mio. AS$
Eigenkapital:400 Mio. AS$
Aktie:nicht börsennotiert
Farbe:Kobaltblau
Bordsong:Elysium – Don Omar

In der griechischen Mythologie ist Elysion die „Insel der Seligen“. Der Sage nach besteht die Insel aus paradiesischen, rosengeschmückten Wiesen im ewigen Frühling, wo das Vergessen alles irdischen Leidens möglich ist.

Stand: 7. November 2020
Shangri La > Über uns > Unternehmen > Elysion